Ladenbaukonzepte in Corona Zeiten

„Das Thema Corona wird uns noch lange begleiten“, sagt Matthias Golze, Schneider Golze Ladenbau. „In welcher Form und wann auch immer – es steht fest, dass wir zu einer neuen Normalität „zurückkehren“ und Perspektiven geben müssen, wie es weitergeht“, fügt er hinzu. Dazu passt ein Ladenkonzept, mit dem er sich schon einiger Zeit beschäftigt!

„Unsere Einzelhandelswelt wird sich durch und auch nach Corona komplett verändern“, ist sich Matthias Golze sicher. Im Onlinehandel werden vermutlich ein oder zwei große Player den Markt bestimmen. „Auf der anderen Seite werden kleine Läden, die ein lebendiges und sicheres Konzept haben, noch stärker wahrgenommen“, so der Innenarchitekt. „Die Menschen verhungern, weil sie zu wenig emotionale Begegnungen haben können“, führt er aus. Da werde der Laden an der Ecke, der Hofladen in der gesunden Natur, der wie die „gute Stube“ ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt, wieder wichtig. „Das sind Orte der unmittelbaren Begegnung, der Seelenmassage und der Seelsorge von Menschen für Menschen.“

„Wer ein Konzept entwickelt, das da reinpasst, oder sogar schon ein solches Konzept mit seinem Geschäft verfolgt, darf sich gute Hoffnungen für die Zeit nach der Krise machen“, ist der Ladenbauunternehmer überzeugt.
Und genau solch ein Konzept hat SG Ladenbau entwickelt um es auf der diesjährigen Jubiläums expoSE vorzustellen und erlebbar zu machen. Leider kann das Konzept jetzt nur online vorgestellt werden. Das Kopnzept trägt Verantwortung für eine gesunde Begegnung
und als visionäre Werkstatt ist ein gänzlich neuer Auftritt im Ladenbau.

Los geht es am Eingang, der zentrale Empfang zur Registrierung führt mit Wegweisern auf dem Boden zum Haltepunkt, an dem das Konzept des Messestandes erläutert wird. Von dort werden die Besucher/innen weitergeführt zu den isolierten Beratungsplätzen: Auf Abstand, mit Scheibe und Spukschutz. Nach der Beratung geht es weiter zum Ausgang.
Die Kontaktaufnahme bzw. die Übergabe von Kontaktdaten erfolgt berührungsfrei via Tablets und Briefkasten. Ein rundum Coronakonformes Konzept, nicht nur für die Messe, sondern zu übertragen in jeden Laden, jedes Cafe und Geschäft.  Selbstverständlich können mit diesem Konzept auch bestehende Läden jederzeit umgerüstet werden!

So können wir auf Abstand und mit einem sicheren Gefühl trotzdem gemeinsam unterwegs sein!

Zurück