Sortimentausrichtung - so geht's

Die Wahl der Sortimentausrichtung für ein Geschäft hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Zielgruppe, Standort, Ressourcen und persönlichen Präferenzen.

Hier sind einige Punkte, die es zu beachten gibt:

1. Zielgruppenanalyse
Kennen Sie Ihre Hauptzielgruppe.
Sind es Anwohner, Touristen, Familien oder ist es Laufkundschaft? Am besten holen Sie sich regelmäßig Feedback von Ihren Kunden ein und Fragen Sie nach ihren Wünschen und Erwartungen und passen Sie Ihr Sortiment entsprechend an.

2. Standortanalyse
Berücksichtigen Sie den geografischen Standort Ihres Ladens. Welche Produkte sind in Ihrer Region besonders gefragt? Liegt der Laden an einer hoch frequentierten Straße oder eher abgelegen? Ein kleines gastronomisches Angebot bringt die nötige Frequenz auch an entlegenere Orte.

3. Ressourcen und Fähigkeiten
Betrachten Sie Ihre eigenen Ressourcen und Fähigkeiten. Welche Produkte können Sie effizient anbauen oder herstellen? Gerade die Saisonabhängigkeit von manchen Produkten gilt es zu berücksichtigen. Diversifizieren Sie Ihr Sortiment über das ganze Jahr.

4. Nachfrage
Besuchen Sie Ihre Kollegen in der Nähe. Welche Produkte bieten sie an, gibt es eine Marktlücke, die Sie füllen könnten? Passen Sie Ihr Sortiment der saisonalen Anfrage entsprechend an. Rechtliche Anforderungen und Genehmigungen gilt es ebenfalls zu beachten. Zum Beispiel Lebensmittel- und Gesundheitsvorschriften, die für bestimmte Produkte erforderlich sind.

5. Einzigartigkeit und Alleinstellungsmerkmale
Überlegen Sie, wie Sie sich von den Mitbewerbern abheben können. Vielleicht haben Sie spezielle Produkte oder traditionelle regionale Spezialitäten? Bieten Sie Ihren Kunden stets einen Mehrwert, zum Beispiel in Form von kleinen Kostproben, besonderen Rezepten, oder persönlicher Beratung.

6. Budget und Rentabilität
Achten Sie auf die Effizienz Ihres Personals. Berechnen Sie die Kosten für die Produktion oder den Einkauf Ihrer Produkte und stellen Sie sicher, dass Ihr Sortiment rentabel ist. Frequenzbringer sind dies nicht immer, haben aber durchaus eine Berechtigung im Sortiment enthalten zu sein.

Veränderungen im Sortiment können im Laufe der Zeit notwendig sein, um auf die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kunden und die Entwicklungen in Ihrer Region zu reagieren. Die Wahl der Sortimentsausrichtung erfordert eine sorgfältige Überlegung und Planung. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Hofläden oder Experten in Ihrer Branche auszutauschen, um wertvolle Einblicke zu erhalten. Zeit für frische Ideen - Schaffen Sie durch eine Anpassung ein neues Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.